Ostfriesen Zeitung „Ossiloop 2014: Laufsportfreunde Oldenburg stellen Titelfavoriten“ (Kopie)

von Sascha Jänicke

Ostfriesen Zeitung „Ossiloop 2014: Laufsportfreunde Oldenburg stellen Titelfavoriten“

Quelle:http://www.oz-online.de/-printartikel/4542340/Ossiloop

„Das dürfte in der ostfriesischen Läuferszene für einige Aufregung sorgen“, sagte Edzard Wirtjes, Hauptorganisator des Ossiloops. Wenige Wochen vor dem Start zur 33. Ausgabe des Ossiloop erscheint plötzlich ein neuer favorit auf den Gesamtsieg. „Nach den Seriensiegern Immega und Diettrich sollte in diesem Jahr ein neuer Name in der Siegerliste erscheinen“, so Wirtjes, der den für Laufsportinterssierte nicht unbekannten Namen allerdings noch nicht verraten möchte. Spricht man Wirtje allerdings auf den Namen des Gaststudenten im Auslandsemester an, so wird schnell klar, hier handelt es sich nicht um einen unbekannten Hobbyläufer.

Anfang März erkundigte sich der Student, der im Sommersemester seinen European Master an Universität Oldenburg abschließen möchte, nach dem Ablauf der großen ostfriesischen Sportveranstaltung. Nach regem Mailverkehr war die Teilnahme des international erfolgreichen Läufers besiegelt. Und natürlich war Wirtjes dem jungen Sportler auch bei den organisatorischen Problemem behilflich. Gerne verwies er an den von den Laufsportfreunden Oldenburg organisierten Bus zu den Start- und Zieletappen.

Ähnlich überrascht wie Edzard Wirtjes zeigte sich Sascha Jänicke, der erste Vorsitzende der Oldenburger Laufsportfreunde. „Da ist uns zweifelsfrei ein großes Talent beigetreten. Denn nicht nur die Fahrten nach Ostfriesland möchte er mit uns gemeinsam machen. Er hat sich auch gleich unserem jungen Verein LSF angeschlossen.“ Und darüber freut sich der Vorsitzende besonders. Für den Verein ist das nämlich die beste Werbung. Neben dem Topathleten rücken auch die anderen „Sprinter auf der Langdistanz“ ins Rampenlicht und zeugen von der guten Trainingsarbeit im LSF. Bei aller Freude über die bevorstehenden Wochen weist Jänicke allerdings darauf hin, dass auch eine solche Sieger-Medaille zwei Seiten hat. „Da wird es leider einen Spitzenläufer aus unserem Verein geben, der sich in der Teamwertung Hoffnung aufs Treppchen macht, seinen Platz jetzt aber für unseren Neuzugang räumen muss. Das ist nach der akribischen Vorbereitung auf das große Sportereignis natürlich bitter, wird unser erstes Herrenteam aber sicherlich noch einige Sekunden schneller machen. Denn es wird einen heißen Kampf um die letzten Tickets im ersten LSF-Quartett geben“, zeigt sich Jänicke zuversichtlich. Die Laufsportfreunde werden in diesem Jahr dem Ossiloop ihren Stempel aufdrücken.

Zurück