Teutolauf 2022 – Ein schönes Berglaufdebüt

von Antje Jacobs


<Heike, Antje> Wir sahen diesem Lauf im wunderschönen herbstlichen Teutoburger Wald mit den 600 Höhenmetern und 29 Kilometern mit viel Spannung und Respekt entgegen.
Recht kurzfristig hatten wir uns für eine Teilnahme am 25. Teutoburger Waldlauf entschieden und konnten uns noch einen der 1500 Startplätzen sichern. Diese teilen sich auf den 29 km Teutolauf, den 12,2 km Waldlauf, den 6 km Jedermannslauf und den 12,5 km Walking auf.

Als Flachlandläuferinnen wählten wir eine vorsichtige Rennstrategie. Wir wollten entspannt starten und keine Kilometer Pace sollte mit einer 5 beginnen.
Die Sonne verzog sich kurz vor dem Startschuss. Nach ein paar Kilometern wurde es dunstig und es fing an zu nieseln. Auf den Gipfeln wurde es dadurch deutlich kühler und ließ eine eher mystische Atmosphäre entstehen.

Wir liefen viele Kilometer über schönen den Hermannsweg. Ein besonderes Highlight war der Baumwipfelpfad, den wir in Bad Iburg überquerten. Die vielen Treppenstufen dort hinauf waren anstrengend. Wir wurden aber durch wunderschöne Ausblicke in den bunten, herbstlichen Teutoburger Wald belohnt.
Die Strecke war auch mit vielen Baumwurzeln und einigen rutschigen Abschnitten, vor denen wir vorm Start gewarnt wurde, gut zu bewältigen. Sie war sehr abwechslungsreich und kurzweilig. Durch die fünf Verpflegungsstellen, die wir alle für Trinkpausen nutzten, wurden wir gut versorgt.

Im Ziel äußerten sich Teilnehmer, dass der Teutolauf nicht weniger anspruchsvoll sei, als der große Bruder Hermannslauf. Es gäbe mehr Trailabschnitte und durch den Rundkurs eine ausgeglichene Höhenbilanz, anders als beim Hermanslauf, der als Strecke gelaufen wird.

Unser Fazit:
Der Teutolauf ist eine absolut empfehlenswerte Laufveranstaltung, die vom TV Hohne sehr gut organisiert wurde. Es macht viel Spaß wieder bei Events zu starten und auch so Veranstalter zu unterstützen.
Die Teilnahme ohne Gedanken an (Best-)zeiten, dafür mit Fotopausen, war ein besonderer Reiz. Für uns war es auch mit wenig Bergtraining und ohne Trailschuhe ein unvergessliches Erlebnis.

 

Zurück