Weihnachtsmützenlauf Apen

von Antje Jacobs

 

Spätestens als uns beim Ossiloop im Mai Läufer aus Apen mit Weihnachtsmützen über den Weg liefen, wussten wir, dass wir den Lauf ausprobieren wollten. So starteten insgesamt 12 Laufsportfreunde am dritten Advent in Apen.

Der Weihnachtsmützenlauf fand erst in der vierten Auflage statt und erfreut sich bereits großer Beliebtheit mit steigenden Teilnehmerzahlen. Ein schönes Beispiel für eine gute Idee einer kleinen Gemeinde, wo verschiedene Vereine Hand in Hand zusammenarbeiten und eine tolle Veranstaltung organisieren.  Neben der Startnummer erhält jeder Läufer eine Weihnachtsmütze für seine Startgebühr, die zur Hälfte für einen guten Zweck gespendet wird.

Auf der schönen, sonnigen Strecke konnten sich die ambitioniert oder gemütlich laufenden LSFler im Ziel auf den bekannten Moderator Heino und ein umfangreiches Kuchenbuffet in der Turnhalle freuen. Diese Motivation war auch nötig, denn ab Kilometer 6,5 gab es für mindestens 3km starken Gegenwind. Eine große Herausforderung war es, mit der freiwillig zu tragenden Zipfelmütze auf dem Kopf das Ziel zu erreichen. Deike und Frank, die bei den Straßenläufen in der Region regelmäßig auf dem Podium zu finden sind, mussten sich diesmal mit Platz fünf beziehungsweise sechs zufrieden geben. Ein Zeichen, dass der Lauf nicht nur viele (über 1000), sondern auch starke Läufer anspricht. Stimmung an der Strecke und ein kostenloser Fotoservice rundeten die sehr gelungene Veranstaltung ab.

Einziger Wermutstropfen, der zweite Oldenburger Themenlauf fand zeitgleich statt. Aber die nächste Chance bietet sich schon am 24.12. zum traditionellen Themenlauf ums Zwischenahner Meer.

Fotos LSF und www.wmla.de (Helmut Janßen, Maik Janßen und Sven Weerda)

Zurück