Ossiloop die Zweite - Michael und Heike ganz vorn

von Sascha Jänicke

Aktuell kam die Diskussion auf, ob den nun beim Ossiloop ans Meer oder nach Leer gelaufen wird. Auflösung direkt, es geht erneut nach Leer. Ergo, heute schön dem Wind (Böen bis 60km/h aus SW) entgegenstellen! Wann in welche Richtung gelaufen wird ist aber schon lange nicht mehr eindeutig nachvollziehbar. Hieß es nach 2010, dass die Richtung jährlich gewechselt würde, lief man seitdem sieben Mal nach Leer und nur vier Mal ans Meer (komplette Liste siehe unten). Einmal u.a. damit begründet, dass das Finale in Leer buchstäblich mit sinnflutähnlichen Regenfällen ins Wasser fiel, man die Atmosphäre aber im darauffolgenden Jahr nachholen wollte, für die Zuschauer und Teilnehmer. Warum allerdings dieses Jahr erneut (wie 2020) das Ziel Leer ist konnte auf die Schnelle nicht geklärt werden (Anfrage bei Edzard noch offen). Vermutung ist, man ging ursprünglich davon aus, dass der reguläre Ossiloop wieder stattfinden kann und das Ziel in Leer einfach etwas attraktiver ist. Ganz persönlich kann ich die Attraktivität des Leeraner Zieleinlaufs bestätigen, wenn auch als gebürtiger Leeraner vermutlich nicht ganz objektiv gesehen. Aber egal in welche Richtung man durch Ostfriesland läuft, es ist immer schön, das natürlich absolut objektiv gesehen!

Die Laufsportfreunde haben sich davon in Summe schon auf weit über 1000 Etappen überzeugt. Der älteste Teilnehmer einer Etappe war 90 Jahre alt, aber nicht der jemals langsamste Finisher, der ist im 10:37 Schnitt (auf 10km umgerechnet gelaufen) ins Ziel gekommen. Ältester Gesamtsieger ist eine alter Bekannter, Georg Dittrich, der 2016 mit 46 den Etappenlauf für sich entschied. Die älteste Gesamtsiegerin (Hilde Steinke) war 1996 gar schon 51 Jahre alt. Sie ist es auch, die seit 1982 (damals 24 Teilnehmer) als einzige keine Etappe ausgelassen hat. Die am meisten vorgekommenen Vornamen waren bisher bei den Frauen Heike und bei den Herren Michael. Häufigsten Nachnamen sind auch beim Ossiloop Meyer, Schmidt und Müller und nicht Bruns, Janßen oder Saathoff. Wer sich für die gesamten Statistiken interessiert, der sollte sich die Aufzeichnungen von Harm angucken, unter TUS Weene. Die Tabellen sind etwas aus der Zeit gefallen, aber es ist alles enthalten was man sich vorstellen kann.

Wo man hingegen nicht schauen sollte ist auf wikipedia. Dort sind alte und falsche Angaben aufgeführt. So dürfte kaum jemand noch den Start im Julianenpark mitgemacht haben, wie dort noch zu lesen ist. Ich zum Glück schon noch, ich konnte auch noch die interessante abwechslungsreiche Streckenlänge, die dort als aktuell bezeichnet werden, miterleben, von 8,7 bis 13,6 km. Das war weit anspruchsvoller (wenn wettkampforientierter gelaufen wurde) also heutzutage. Wie anspruchsvoll der heutige Lauf wird hängt von jedem ganz persönlich ab. Gegen, oder mit dem Wind? Auf jeden Fall viel Spaß weiterhin.

   
2009 ans Meer
2010 nach Leer
2011 ans Meer
2012 nach Leer
2013 nach Leer
2014 ans Meer
2015 nach Leer
2016 ans Meer
2017 nach Leer
2018 nach Leer
2019 ans Meer
2020 "nach Leer"
2021 "nach Leer"

 

Zurück