Nachlese Oldenburg Marathon 2016

von Michael Ibelings

Am Sonntag vor einer Woche hieß es für viele Läufer: Abschlusslauf der Saison beim Oldenburg-Marathon! Dabei wurde auch gleich mal ein neuer Teilnehmerrekord mit über 5000 Anmeldungen erreicht. Von den Oldenburger Laufsportfreunden waren über 60 LäuferInnen auf den verschiedenen Strecken unterwegs, dazu noch viele ehrenamtliche Helfer des LSF an den Getränkeständen. Pünktlich zum Warmlaufen zeigte sich entgegen aller Prognose bei knapp 10° die Sonne, auch beim Start ließen sich die Läufer nicht vom fehlenden Startschuss und dem verspäteten Countdown irritieren. Die Veranstaltung wurde von den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern insgesamt sehr gut organisiert.

Wie erwartet war die Strecke zu Beginn recht voll, bis die Läufer nach dem ersten Kilometer ihr Tempo gefunden haben. Bahntrainer Andreas Kuhlen ging ebenfalls über die 10km an den Start. Die Überrundung vom Trainer und späteren Sieger war für viele Bahnläufer Grund genug, noch mal das Tempo anzuziehen und bei den Top Bedingungen purzelten die persönlichen Bestzeiten.


Beim 5km Lauf konnten sich Kai Engberts und Thomas Duhm steigern, über 10km waren es Jan Burgman, Veronika Peters, und Jasmin Moormann, Antje Jacobs die Ihre PB einstellten, beim Halbmarathon hießen die Bestzeitenrenner Ralf Thater, Susanne Schmitz, Robert Ehrlacher, Petra Behrens und Antje Lachmann! Dazu gab es noch fünf AK- Platzierungen: 10km: Michael Ibelings wurde 3. M40 und Veronika Peters 3. in M30 HM: Axel Felsmann 2. M50, Susanne Schmitz 3.W45 und Peter Rings 2. in M65! Bevor es jetzt in die von den Trainern empfohlenen Laufpause geht, herrscht schon wieder große Vorfreude auf das nächste Laufjahr. Es hat sich erneut gezeigt, dass Bahntraining neben sehr viel Spaß auch top Zeiten "purzeln" lässt. Abschließend noch ein großes Danke schön an die Vereinsmitglieder, die den Getränkestand an der Donnerschweerstraße betreuten.

Zurück