Letztes Training an der Schlieffenstraße - Spaß blieb auf der Strecke

von Sascha Jänicke
Am Dienstag fand das Bahntraining mit besonders hoher Teilnehmerzahl und besonders hohen Anforderungen statt. Unter der Aufsicht und Betreuung von Andreas Kuhlen wurden nach dem Warmlaufen auf der Bahn zwei Durchgänge Lauf-ABC auf der Rasenfläche absolviert. Abschluss der Durchgänge bildete ein Steigerungslauf. Dann standen 3x200m an, wobei der Schwerpunkt auf einem technisch sauberen Laufstil gelegt wurde, bevor die eigentliche Intervallübung began. 15 Teilnehmen durften 7x1000m (mit 200m Trabpause) in gleichbleibendem Tempo angehen. Beim letzten 1000er kam ein kleiner Regenschauer hinzu, um die schweren Beine abzukühlen :-) Anschließend wurden noch einmal 2x200m mit höchstem Tempo angeboten, bevor es zum lockeren Austraben ging. Alle haben die harte Einheit (16km insgesamt!) super absolviert. Das Level, den Grad der Anstrengung sollte dabei jeder für sich selbst bestimmen. Das Training sollteanstrengend sein, darf aber nicht überfordern. Gesunde Selbsteinschätzung ist da extrem wichtig.
Der Spaß blieb dabei der Stecke (Bahn), es wurde trotz der ausgiebigeren Einheit viel gescherzt und gelacht. Andreas hat sich um jeden Teilnehmer sehr gut gekümmert. Insgesamt eine gelungene Einheit, auch im Hinblick auf den in 12 Tagen startenden Ossiloop. Nächste Woche stehen nochmal 8x 800m auf dem Programm, als letzte Intervalleinheit vorm heiß ersehnten Ossiloop. Gelaufen wird im Stadion am Marschweg.
Es ging die Tage zwar eine Mail rum, dass der Platz in Wechloy fertig und freigegeben ist, aber nur eingeschränkt für Nichtstudenten oder Hochschulsportteilnehmer nutzbar ist. Sascha hat mit Herrn Rampke von der Uni und mit dem Platzwart gesprochen. Dabei kam heraus, dass wir (und auch die Bären und Co.) die Bahn nicht so nutzen können wir bisher. Freies Fester wäre dienstags von 19:30- 20:30, oder donnerstags von 18:30-19:30.... Aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, wir werden uns die Entwicklung in 2-3 Monaten mal anschauen. Während des Ossiloops läuft das Bahntraining übrigens weiter, die Inhalte findet ihr auf der Homepage.

Zurück