Leers sportliche Seite - Citylauf Leer

von Sascha Jänicke
Familienveranstaltung: Sascha mit Cousine Bianca (Laufdebüt 10km/50min)
Beim 21.Leeraner Citylauf war der niederländische Lamko Hulzebos über die Halbmarathondistanz nicht zu schlagen. Er lief mit einer fabelhaften Zielzeit von 1:11:24 am Denkmalsplatz ein. Genau für die Distanz hat sich auch Sascha J. kurzfristig entschieden. Nicht einmal er selbst hatte je damit gerechnet dem Erstplatzierten gefährlich werden zu können, was aber auch wirklichzu keinem Zeitpunktdanach aussah.Aber beinur 64 Läufernhätte man nicht miteinen solch starken Läuferfeld gerechnet. Spätestens mit den ersten Überrundung wurde der Unterschied sehr deutlich. Mit 1:28:32 ist Sascha aber immerhin 15. geworden, was ihm aber einiges abverlangte. Der Wind an dem Sonntag war schon nicht ohne, gerade wenn man dem eine Angriffsfläche von 1,96m bietet.
Es gab auch schöne Momente. Zum Beispiel als die Halbmarathonis irgendwann auf die zehn Minuten später gestarteten 10km-Läufer aufliefen. Das gab wieder Schub nach vorne. Man konnte sich wieder an Läufer ransaugen, wohl das Schönste an einem Halbmarathon über ACHT harte, oft einsameRunden. Normalerweise knickt man da nach drei-vier Runden frustriert ein, auch wenn die Leeraner Altstadt und die neue Nesse dies an sich allein wieder wett machen.Von derSchönheit der Stadtlohnte essich auch ein neuntes und zehntes Mal daher zu gehen. Gedacht, getan. So wurden 30min nach der HM-Distanz noch die 5km absolviert, aber nur begleitend und in 23min.
Der Leeraner Citylauf hat den Läufern über alle Distanzen was zu bieten. Auch wenn der HM nicht viele Läufer zieht, so ist das Feld über den Zehner und Fünfer (mit Firmenwertung) deutlich besser besucht und hat echten Volkslaufcharakter. An sich lassen die vielen Ecken und das Kopfsteinpflaster keine Bestzeiten zu, doch waren die Zielzeiten über 5, 10 und 21km eine andere Ansage.
Die Homepage und das Finishershirts der Veranstaltung sind heutzutage schon arg oldschool und gewöhnungsbedürftig, was vielleicht manchen LSF´ler vom Start abgehalten hat,aber dafür geht der gesamte Erlöse an gemeinnützige Leeraner Organisationen. Diese Jahr z.B. ans Hospitz Leer. Organisiert wird der Lauf von der Polizei Leer, was schon wieder etwas besonderes ist.

Name

Rd.1 (1km)

Rd.2 (2,5km)

Rd.3 (2,5km)

Rd.4 (2,5km)

Rd.5 (2,5km)

Rd.6 (2,5km)

Rd.7 (2,5km)

Rd.8 (2,5km)

Rd.9 (2,5km)

S.Jänicke

04:06

10:31

10:34

10:36

10:27

10:25

10:37

10:45

10:39

Zurück