Laufen, wo andere Leute Urlaub machen...

von Frank Bartsch
Ein Gesamtsieg, ein Vereinsrekord und eine neue persönliche Bestzeit. Das ist das Fazit des Norderneyer Citylaufes aus Sicht der Laufsportfreude Oldenburg.
Verantwortlich für diese tolle sportliche Bilanz ist vor allem Nina Wessalowski. Sie gewann überlegen mit einem Vorsprung von fast einer Minute die Frauenkonkurrenz auf der 5km Strecke und lies dabei 222 Damen hinter sich. Gleichzeitig verbesserte sie ihren eigenen Vereinsrekord um 8 Sek. auf 21:16 Min.. Eine etwas zurückhaltendere Laufeinteilung auf den ersten beiden Kilometern hätte der Siegerin wahrscheinlich eine noch bessere Endzeit beschert.
Frank Bartsch erreichte in 21:15 Min. als 29. das Ziel.
Im Hauptlauf über 10km gingendrei LSF-Akteure an den Start. Auch hier gibt es erfreuliche Leistungen zu vermelden. Schnellste in neuer persönlicher Bestzeit von 45:55 Min. wurde Claudia Steffen. Sie konnte mit dieser Zeit Platz 4. in der AK 40 erringen (Gesamtplatz 106 von 347 Teilnehmern).
Heike Greis belegte in 47:24 Min. den 8. Platz in der AK 40 (Gesamtplatz 129). Norbert Schulte erreichte in 47:02 Min. als 15. in der AK 50 das Ziel (Gesamtplatz 121).
Alle drei befinden sich aktuell in der Vorbereitung auf den Berlin-Marathon, in der naturgemäß der Schwerpunkt nicht auf den Unterdistanzen liegt. Große sportliche Ambitionen standen also nicht im Vordergrund.
Der Citylauf feierte in diesem Jahr sein 25jähriges Jubiläum. Ob es im kommenden Jahr eine Fortsetzung geben wird, ist noch ungewiss. Die beiden Gründungsväter sind amtsmüde, ein neuer Gesamtverantwortlicher ist bis dato noch nicht gefunden.
Wünschenswert wäre es allemal, denn das touristische Umfeld und das exclusiveAmbiente der Nordseeinsel verleihen dem Lauf seinen eigenen individuellen Charakter.

Zurück