Herbstlauf Ofen - 14 PB, 4 Podestplätze und eine „Neue Jahresweltbestzeit“

von Sascha Jänicke

<Bericht von Manfred L.>

Da lief für uns mal wieder alles rund beim 22. Herbstlauf in Ofen.

34 Läuferinnen und Läufer sind bei insgesamt guten äußeren Bedingungen am Tag der deutschen Einheit an den Start gegangen. 11 haben die 5 km-Strecke in Angriff genommen, 23 waren es bei 10 km.

Schnellste über 5 km war Amelie Kunkel als 11. in der Frauenwertung mit neuer PB von 22:01. Eine tolle und beeindruckende Leistung! Zudem konnte sie den 2. Platz bei WJU 16 erringen.

Ursula Baur hat ihre PB auf 28:04 verbessert (eine Steigerung um 2:36 Minuten!); ein 2. Podestplatz war dabei der verdiente Lohn. Zusammen mit Ehemann Peter wird sie am 6.10.2013 in Bremen antreten, wobei Peter die Halbmarathonstrecke und Ursula die 10 km laufen wird. Beide haben den Wettkamp als „Vorbereitungslauf für Bremen“ so Peter, genutzt.

Gerd Seyen konnte ebenfalls seine PB auf sehr gute 22:47 verbessern. Vom Veranstalter wurde er für den 3. Podestplatz geehrt.

Zur großen Überraschung hat Peter Baur sein Debüt über 5 km abgeliefert. Als „Urgestein“ des Vereins hat es eben 8 Jahre gedauert, um einen 5´er zu laufen. Ebenso hat Ines Kurz ihr Debüt mit guten 26:40 gefeiert.

Maik Hollwege lief zusammen mit Axel Schneider und war mit seiner Leistung von 28:10 zufrieden.

Gisela Rastedt hat nur um einige Sekunden ihre vor gut einer Woche aufgestellte Bestzeit verpasst. Gisela hat ein bisschen gekränkelt und war mehr als zufrieden mit ihrer Zeit. An ihrer Seite lief Manfred Lanfermann, der aufgrund eines erheblichen Trainingsrückstandes so langsam wieder in die Gänge kommt.

Sabrina Biondi und Dagmar Papenfuß sind in guten 33:37 und 33:38 ins Ziel gekommen.

Nun zu den 10´ern. Es ist beeindruckend, welche Zeiten Axel Schneider und Axel Felsmann laufen können. Axel S. wurde in der Gesamtwertung 9. und schaffte mit 35:47 eine neue PB. Natürlich – und das sind wir ja gewohnt – holte er den 1. Podestplatz in der M 50 bei insgesamt 75 Startern. Axel F. lief ebenfalls eine neue PB in 36:15, wurde 11. in der Gesamtwertung und holte sich den 2. Podestplatz bei 94 Mitbewerbern. Wie so oft haben ihn seine Eltern an der Strecke angefeuert. Bei beiden Axels ist ein Ende der neuen Bestzeiten nicht abzusehen.

Axel S. hat Manfred anvertraut, dass er überlegt, nicht mehr zusammen mit Axel F. zu trainieren, da der Abstand zu ihm immer kleiner wird. „Axel wird mir zu schnell“ so Axel S. schmunzelnd. Hoffentlich nimmt er davon Abstand. Konkurrenz belebt ja das Geschäft.

Persönliche Bestzeiten liefen Jan Malte Kunkel in 39:16, Till Wagenknecht in 40:25, Sven Oltmer in 44:32, Johannes Behrens in 45:28, Petra Behrens in 51:55, Marko Brosam in 53:26, Sabine Stein in 52:52 (eine Verbesserung um 3:21!), Kirsten Taube in 55:36 (eine Verbesserung um 3:20!) und Christine Bingener in 57:46. Allen einen herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen.

Till Wagenknecht und Sascha Jänicke liefen, laut Finisherfoto, gemeinsam über die Ziellinie, letzterer in einem nicht zu identifizierende Laufshirt anhatte, aber in guten 40:26. Kurz nach ihm kam Michael Ibelings mit 41:14 ins Ziel. Auf die Frage, wie es denn gelaufen sei, kam von ihm spontan die Antwort: „Neue Jahresweltbestzeit“. Das wollen wir dann mal unserem Mittwochstrainer glauben.

Claudia Steffen und Norbert Schulte liefen einträchtig mit 46:39 ins Ziel. Claudia hat Norbert in Berlin beim Marathon, der am 29.9.2013 stattfand, einige Minuten abgenommen (dort neue PB in 3:42:48, eine Verbesserung um rd. 15 Minuten). Norbert lief ebenfalls eine neue PB in 3:44:26. Vielleicht haben sich ja beide für Ofen darauf geeinigt, nicht als Konkurrenten aufzutreten. Wenn dem so war, hat das ja ganz hervorragend funktioniert.

Horst-Dieter Ogiewa war mit gelaufenen 47:16 sehr zufrieden. Das gilt auch für Nils Riesenberg, der mit 47:54 ins Ziel kam. Beide befinden sich im Training für einen Marathon. Horst-Dieter läuft am 20.10.2013 auf Mallorca, Nils am 27.10.2013 in Oldenburg. Auf Mallorca wird auch Gisela Rastedt einen 10´ner laufen. Christiane Schäfer lief mit 50:43 ein sehr gutes Debüt.

Kerstin von Hebel lief mit 53:46 knapp an ihrer PB vorbei, war mit ihrer Zeit aber zufrieden. Dies gilt auch für Melanie Sander-Berg und Friedhelm Schmidt, die mit 56:12 bzw. 52:52 ins Ziel kamen. Tim Rosenkranz, der am 27.10.2013 in Oldenburg seinen ersten Halbmarathon laufen wird, kam mit guten 50:45 ins Ziel. Robert Sprenger lief diesmal für seinen Arbeitgeber, die Stadt Oldenburg und konnte sich über eine Zeit von 49:26 freuen.

Peter Rings, unser erster 100 km-Läufer, ließ es sich nicht nehmen, als Gast dabei zu sein. Er zeigte sich beeindruckt von den guten Leistungen. Als Gäste wurden auch Frank Bartsch, der beim Marathon in Berlin mit 3:25:08 eine PB gelaufen ist (Verbesserung um rd. 26 Minuten!), Roman Berg, Volker Asche, Ralph Obalski mit seiner kleinen Tochter, Christoph Wöste, Johanna Kurz, Franz-Josef Lienland, Sabine Schenk und Andreas Gärtner-Kunkel gesichtet. Andreas ist beim Berlin-Marathon eine neue PB in 4:08:24 gelaufen, eine Verbesserung um rd. 11 Minuten. Volker Asche wird am Sonntag in Bremen den Marathon als Pacemaker laufen, aus diesem Grund ist er in Ofen nicht gestartet.

Zwischen den verschiedenen Läufen und auch danach haben sich viele unserer Läuferinnen und Läufer in der Sporthalle getroffen, um sich bei Kaffee und lecker Kuchen nett unterhalten zu können. Die eine oder andere Bockwurst wurde auch verzehrt.

Auch in diesem Jahr war die Organisation der Veranstaltung sehr gut. Dafür einen herzlichen Dank an unsere Lauffreunde aus Ofen.

Nun noch ein Hinweis zum Oldenburg-Marathon am Sonntag, den 27.10.2013 – Getränkestand vom LSF

Der Verein wird ab 10:00 Uhr einen Getränkestand betreuen. Dieser wird an der Donnerschwee-Straße Ecke Bürgerstraße sein. Christoph Wöste hat sein Büro gleich nebenan. Bei schlechtem Wetter können wir uns da aufwärmen, zwischendurch Kaffee trinken und einen Happen essen. Ein gemeinsames Frühstück vorab ist angedacht. Frank B., Christoph, Kirsten, Christine B., Heide, Melanie und Manfred haben zugesagt. Wir benötigen noch einige Mitstreiter, um die Angelegenheit richtig entspannt angehen zu können. Wer Lust hat, meldet sich bitte per Email bei Christoph: woeste@woeste-architekturbuero.de

Zurück