Grolloop (OLdenburg-GRoningen)

von Sascha Jänicke

Von Frank Steltenpohl: Grolloop ist ein etablierter Lauf, der diesmal von Oldenburg nach Groningen verlief. Er unterstreicht die freundschaftlichen Beziehungen der Laufvereine beider Städte und der umliegenden Gemeinden. Gestartet wurde um 06.00 Uhr an der Uni. Da durfte natürlich auch der LSF mit einigen Teilnehmer nicht fehlen. So liefen Horst-Dieter und Felix aktiv mit. Felix entschied sich für den BTB zu laufen, da dieser den Ausfall eines Läufers zu beklagen hatte. So sprang auch Horst-Dieter in letzter Minute für einen Läufer des „Lauftreffs der Christuskirche“ der Ev.-luth. Kirchengemeinde Sande ein. Der Lauftreff der Christuskirche hatte insgesamt 5 Ausfälle, was die halbe Staffelmannschaft bedeutet. Bis zu seinem Einsatz als Staffelläufer half Horst-Dieter mit Gisela und mir als Helfer mit die Straßen von Bad Zwischenahn bis nach Bunde an wichtigen Knotenpunkten für die Läufer frei zu halten um ihnen das Überqueren zu ermöglichen. Horst-Dieter lief die 15 km Strecke von Filsum nach Leer, Felix von Leer nach Bunde (16,1 km). Aus Sicht uns Helfer kann ich sagen, die Autofahrer waren sehr vernünftig und hielten auch an, obwohl die Ampeln längst für sie auf grün standen. Ein Dank dafür. Die Bahn hat auch nette Mitarbeiter. Die Schranke in Logabirum konnte nach Absprache länger geöffnet bleiben. Viele Autofahrer und Passanten hatten reges Interesse was dies für eine Laufveranstaltung sei. In der örtlichen Presse stand davon nichts. Viele Läufer hatten auch ein nettes Wort für uns über. Das macht Freude und Spaß für weitere Einsätze. Zu erwähnen wäre noch das kalte (ca. 8° C), für diese Jahreszeit viel zu kalte, aber trockene Wetter. Der Regen fing erst an, als die Läufer die holländische Seite erreichten. Auf der ersten Etappe war Rolf Stamereilers der schnellste Oldenburger. Auch er startet, wie Horst-Dieter, für den „Lauftreff der Christuskirche“.

Zurück