Der Countrycross-Lauf „Syke-Weyhe-Syke“ oder ein Ausflug mit dem TuS Ofen

von Frank Bartsch

Nach einer kurzweiligen Fahrt dorthin konnte ich mich für nur 6 Euro für diesen Cross-Lauf nachmelden. Zu Beginn mussten die ca.100 Teilnehmer der Halbmarathontrecke zweimal eine Stadionrunde laufen. Bei besten Bedingungen sind wir dann zu dritt die ganze Strecke über landschaftlich sehr schöne, aber teilweise auch sehr anspruchsvolle Teilstücke gelaufen.

Die Strecke verlief über schmale Waldwege sowie Sand- und Schotterwege, immer wieder gespickt von leichten Anstiegen. Kämpfen mussten wir eine wenig mit dem Gegenwind, der uns ab Km 11 immer wieder mal unangenehm entgegenblies.

Am Ende des Laufs war dann das Ziel nach einer halben Stadionrunde erreicht. Hier hielten sich auch die einzigen Zuschauer des Laufs auf.

Ich kann so einen bzw. besonders diesen Cross-Lauf in der Winterpause nur empfehlen. Man läuft ohne echten Zeitdruck bzw. neue Bestzeit im Nacken über eine landschaftliche sehr schöne Strecke und tut gleichzeitig etwas für seine Grundlagenausdauer. Auch war der Austausch mit den Läufern des TuS Ofens sehr anregend und nett.

Heike belegte in 1:47:27 den 2. Platz in ihrer Altersklasse und erreichte als 6. Frau das Ziel.

Zurück