Bertlich: 30 km als Trainingslauf - Neuer VR (17.2.13)

von Sascha Jänicke

Bei strahlendem Sonnenschein, dem vielleicht schönsten Tag des neuen Jahres, hatten die Veranstalter und Läufer beim 84. Bertlicher Straßenlauf Glück. Vom 5er über 7,5, 10, 15, HM, 30 und M sind viele Strecken im Angebot, die alle vermessen sind, nicht nur amtlich, sondern sogar nach Aims. Der 30er, den Michael Schardt als langen Trainingslauf nutzte, dürfte der einzige in Deutschland sein, der so übergenau stimmt. Bei rund 10 Grad plus war ein Kurs von 10 km dreimal zu durchlaufen. Die erste Hälfte jeweils mit leichten Steigungen und Gegenwind, die zweite Hälfte umgekehrt. Nach Runden von 56:18, 56:18 und 58:59 kam eine Gesamtzeit von 2:51 heraus. Das war ok nach drei Wochen kompletter Pause nach Yangon. Von 80 Läufern wurde Michael 65. Nebenbei wurde der erste neue VR im neuen Jahr aufgestellt, bisher hatte ihn Mike Hesse in 2:58 inne. Zugegeben: es war von allen auch der leichtest zu knackende.

Zurück