Berichte 2016

07
Jun

Frischer Wind beim Bahntraining durch die Eis Connection - 14 Läufer im Marschweg

Seit Beginn der Bahnsaison ist es bei jeder Trainingseinheit das gleiche Bild. Die Frauen sind eindeutig in der Überzahl. Heute bei sommerlichen 26 Grad sogar mit 9:5, das hat es seit Beginn des Bahntrainings noch nicht gegeben. Seit Wochen trainieren die Damen zusammen, es hat sich eine konstante und gut gelaunte Trainingsgruppe gebildet, die sehr ehrgeizig ist und mindestens die 50 min auf 10km knacken will. Wenn es so weitergeht, wird dieses bestimmt auch im Herbst deutlichst unterboten.

Weiterlesen …

02
Jun

Michael Helms – Mit Spenderniere zum Deutschen Meistertitel

<Quelle: www.bernd-teuber.eu> Neun Jahre ist es nun her, dass sich der Oldenburger Michael Helms in Bremen einer Operation unterziehen musste bei der ihm eine Spenderniere eingepflanzt worden ist. Seitdem gilt der 47jährige Bundespolizist als Schwerbehinderter mit dem Grad der Behinderung 50 (GdB 50). Auch wenn ihn die Diagnose im ersten Moment ziemlich runterzog war der begeisterte Sportler weit davon entfernt den Lebensmut zu verlieren. Im Gegenteil. „Wenn ich nicht krank geworden wäre, hätte ich meine Frau nicht kennengelernt. Sie arbeitet in dem Dialysezentrum wo ich dreimal die Woche für fünf Stunden über zwei Jahre lang zur Dialyse musste. Sie war es die mir damals immer die Nadel gesetzt hat. Heute sind wir verheiratet und haben Zwillinge“, kann er mittlerweile seiner Krankheit auch eine positive Seite abgewinnen.

Weiterlesen …

11
Mai

Doch kein Eis statt Schweiß

Obwohl am gestriegen Dienstag kein offizieller Trainer (Andreas war verhindert und Micha krank) anwesend war und diesmal auch Nobert nicht als Feuerwehrmann das Training leiten konnte, wurde fleißig trainiert. Sascha war seit langem mal wieder beim Bahntraining, allerdings nur um die Trainienrsituation mitzuteilen, was bei den Beteiligten spontan den Gedanken an Trainingsfrei und Eisessen geweckt hatte. Aber dankenswerterweise hat Sandra spontan die Leitung übernommen und die Leute noch in Schweiß getrieben. Auf dem Foto (in der Mitte die Kaiserin, von irgendwem kürzlich doch glatt als Königin degradiert) sind die Damen des gestriegen Trainings versammelt, die Herren hatten das Training etwas abgekürzt, vermutlich zum Herreneisessen. Wegen des Ossiloops war die Laufgruppe auf der Bahn etwas kleiner als gewohnt.

27
Apr

Bahntraining hat begonnen!

Trotz Regen und gefühlten eisigen Temperaturen hat gestern das Bahntraining begonnen. Immerhin 10 Unerschrockene drehten ihre Runden im Stadion, darunter auch zwei Debütantinnen bei den Damen, Denise und Melanie, herzlich willkommen! Die Einheit hatte es in sich, 2000m, 1600m, 1200m, 800m und 400m waren zu absolvieren und in zwei Gruppen wurden die Intervalle abgearbeitet. Andreas hatte einen guten Tag und wir durften 400m Trabpause absolvieren:-) Nach dem Dauerregen gab es zügiges Dehnen und alle hatten sich eine heisse Dusche verdient! Aufgrund des Ossiloops wird die Beteiligung in den nächsten drei Wochen sicher etwas sinken, vielleicht hat der ein oder andere Lust mal wieder reinzuschauen. Die Einheiten sind in den nächsten Wochen nicht so auf Tempoausdauer ausgelegt, sondern eher schnellere, kürzere Distanzen, der Trainingsplan ist online.

13
Apr

Löningen Staffelwettbewerb

Wie in den letzten Jahren wollen wir in Löningen neben den Einzelwettbewerben auch wieder in der Staffel glänzen. Die Herrenmannschaft sollte doch das Triple holen (immer unter den Top3 plus den obligatorischen Bollerwagen)... und wenn die Meinungen nach der letztjährigen Veranstaltung immer noch Bestand haben, ist dieses Mal auch die Damenwelt des Vereins gewillt, einen eigenen Bollerwagen zu gewinnen!
Aus diesem Grunde brauchen wir zwei Personen, die sich jeweils um die Staffeln kümmern. Bei den Damen brauchen wir eine freiwillige, die bereit ist, das Team zusammenzustellen und die Anmeldung dafür vorzunehmen, bei den Herren übernehme ich den Part.

10
Mär

Es ist Ossiloop!

Wie bereits in den Vorjahren werden auch in 2016 die Laufsportfreunde Oldenburg für die Zeit des Ossiloops vom 03.- 20. Mai einen Bustransfer vom ZOB Oldenburg zu den jeweiligen Startpunkten des Ossiloops anbieten. Wie üblich werden in den drei Wochen die Etappen Dienstags und Freitags gelaufen. Der Startschuss fällt in diesem Jahr in Leer, so dass wir zur ersten Etappe um 17:15 Uhr vom ZOB losfahren. Genaue Ansagen zu Abfahrtszeiten und sonstigem Procedere bezüglich der 1. bis 6. Etappe erfolgen dann auf der jeweiligen Rückfahrt durch die Reiseleitung.
Wer dabei sein möchte, kann sich ab sofort unter hgreis@gmx.de oder robert-sprenger@web.de anmelden. Die Fahrtkosten betragen für Vereinsmitglieder 55 Euro und für LäuferInnen anderer Vereine 65 Euro. Weitere Zahlungsmodalitäten klären wir nach eurer Anmeldung. Wichtig: Die Anmeldung zum Bustransfer ersetzt nicht die Anmeldung für den eigentlichen Ossiloop! Das Orgateam Robert und Heike freut sich auf schöne Läufe und viel Spaß mit euch!