LSF-Swimrun-Schnupperkurs

von Klaus Hempen

<Klaus H.> Wie der Name schon verrät geht es bei Swimrun um Schwimmen und Laufen, genauer um Trailrunning und Freiwasserschwimmen. Absolviert werden dabei mehrere Schwimm- sowie Laufabschnitte und im Gegensatz zu anderen Multisportarten wie Triathlon wechseln die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Kleidung zwischen den Abschnitten nicht. Bei Swimrun bilden zwei Swimrunner ein Team. Beide dürfen stets auch nur maximal zehn Meter Abstand voneinander haben. Swimrun ist also weit mehr als nur ein Triathlon ohne Fahrradfahren.

Begonnen hat dieser Sport in Schweden. Inzwischen gibt es weltweit Austragungsorte und begeisterte Swimrun-Fans. In Oldenburg richten Die Bären seit einigen Jahren den Drei-Seen-Swimrun aus, dessen Zukunft aufgrund des Abriss der Huntebrücke aber leider in den Sternen steht.

Wenn Du Lust hast, diesen relativ jungen Sport auszuprobieren, dann bist Du herzlich eingeladen an einem LSF-Schnupperkurs teilzunehmen. Wir treffen uns Montag, 11. Juli 2022, um 18:30 Uhr bei der DLRG-Station am Kleinen Bornhorster See.

Die Laufetappen führen uns jeweils um den Kleinen Bornhorster See und sind somit ca. zwei Kilometer lang. Die Schwimmetappen werden wir vor Ort so gestalten, dass sie nicht zu lang sind, wobei aber auf jeden Fall  ca. 250 Meter pro Schwimmetappe eingeplant werden.

Und was trägt der Swimrunner bei der Ausübung seines Sports? Wer keinen Triathlonanzug hat, für die bzw. den bieten sich Badeanzug bzw. Badehose, Lauftight und ein Laufshirt an. Die Kleidung sollte möglichst eng anliegend, nicht zu dick und schnell trocknend sein. Unser LSF-Laufshirt ist für Swimrun sehr gut geeignet. Darüber hinaus ist eine Schwimmbrille empfehlenswert. Bei der Schuhwahl ist lediglich zu bedenken, dass die nach dem Training klitschnass sind und Zeit zum Trocknen benötigen.

Falls das Schwimmen mit Schuhen jemanden daran hindern sollte, am Schnupperkurs teilzunehmen, dann kann der Ein-und Ausstieg ins bzw. aus dem Wasser so gelegt werden, dass die Schuhe ausgezogen werden können.

Zurück