Ausbildung zum Trainer C im Breitensport

von Klaus Hempen

<Manfred Lam.> Eine Ausbildung zum Trainer C ist in verschiedenen Sportverbänden möglich z.B. im NLV oder im LSB. Anstrengend und Zeitintensiv sind alle Ausbildungen inhaltlich unterscheiden sie sich aber. Im Folgenden möchte ich einen Einblick in die Trainerausbildung vermitteln.

Ich berichte hier über die Ausbildung beim LSB – Landes Sport Bund – zum Erwerb der Trainerlizenz nach den Regeln des DOSB – Deutscher Olympischer Sport Bund - im Bereich Breitensport. Die Ausbildung gliedert sich in drei Ausbildungsmodule von unterschiedlicher Dauer:

Modul 1: Basismodul mit 30 Lerneinheiten, Dauer zwei Wochenenden jeweils Samstag und Sonntag. Die Inhaltlichen Themen sind Aufbau einer Übungsstunde, Leitung von Sportgruppen, Körperanatomie der Muskeln, Knochen und Gelenke. Der Einsatz von Musik und Spiele im Sport. Alle Themen werden in Theorie und Praxis gelehrt und ausprobiert.

Modul 2 und 3 (40 und 50 Lerneinheiten) erstreckten sich jeweils über zwei Wochenenden von Freitagnachmittag bis Sonntagnachmittag. Die Inhalte sind sehr vielfältig, z.B. Ausdauertraining, Kraft und Beweglichkeit, Ziele im Sport, Kinderturnen, Yoga, Ernährung im Sport und noch weitere Themen, die ich hier nicht alle aufliste.

Warum so viele verschiedene Themen, wenn man doch Laufsport machen will? Weil der C-Schein Breitensport dazu berechtigt in sehr vielen verschiedenen Sportarten als Trainer tätig zu sein. Bei einer so breit gefächerten Ausbildung hat man auch die Möglichkeit das Passende für sich herauszufinden. Eine Spezialisierung kann in anderen Lehrgängen unabhängig vom C-Schein erfolgen, z.B. als Lauftreffbetreuer oder Lauftreffleiter die sich nur aufs Laufen konzentrieren.

Um den C-Schein zu erhalten, muss eine Lehrprobe schriftlich vorbereitet und praktisch durchgeführt werden. Die Teilnahme an allen Lerneinheiten ist Pflicht genauso wie der Nachweis eines Erste Hilfe Lehrgangs für Trainer (Dauer sieben Stunden).

Fazit der Ausbildung

Sie ist anstrengend und zeitintensiv, macht aber sehr viel Spaß und man hat nach jedem Ausbildungswochenende Muskelkater an Stellen, von denen man nicht mal wusste, dass man dort Muskeln hat. Die Ausbildung fand im Hössen Sportzentrum in Westerstede statt, welches dafür hervorragend geeignet und ausgestattet ist.

Die Anzahl der Teilnehmer betrug je nach Modul ca. 22 Personen im Alter von 16 bis 67 Jahren, wobei der Altersunterschied kein Problem darstellte. Für die einzelnen Ausbildungsthemen standen verschiedene auf diese Themen spezialisierte Referenten zur Verfügung.

Wenn es Fragen zur Ausbildung gibt, dann sprich oder ruf mich an.

Ich wünsche allen (Reihenfolge beachten) Gesundheit, Spaß und Erfolg!

Zurück