Wo kein Schnee liegt kann gelaufen werden - Oldenburger Tehmenlaufserie zu Gast beim TuS Eversten

von Sascha Jänicke
- der Tee danach -

"Wo kein Schnee liegt kann gelaufen werden". Im Umkehrschluss könnte man meinen, wo Schnee liegt kann nicht gelaufen werden. Das ist natürlich totaler Unsinn, was letzten Sonntag rund 80 Läufer bewiesen, die sich dem Themenlauf anschlossen. Gut organisiert führten der TuS Eversten über verschiedene Streckenlängen durch die atemberaubend schöne Schneelandschaft, die sich in der Nacht über Oldenburg gelegt hatte. Der Wind vom Vortag war verstummt, so konnte man die Deichpassagen relativ gut aushalten. Allerdings ist tiefer Neuschnee doch sehr anspruchsvoll, ähnlich einem sommerlicher Strandlauf, bei Sonne, angenehmen 25 Grad und einem leichten Windhauch. Ok, außer der Anstrengung ließen sich kaum Vergleiche zur Sommerromantik ziehen. Selbst schönträumen war schier unmöglich, dafür war es einfach zu kalt. Die blühenste Fantasie erfrohr im Keim.

Trotz aller Anstrengung und Kälte blickte man am Ziel nur freudige Gesicherter. Verschuldte war dies der überwunden Kilometer, aber auch der Vorfreude auf heißen Tee und ein Stück Kuchen. Der TuS Eversten ließ sich nicht lumpen, somit wurde die Vorfreude auch mehr als erfüllt. Neben heißem Tee, Kaffee, Torte und Kuchen gab es für die hungrigen Läufer sogar noch heiße Bockwürstchen. Wieder ein sehr gelungener Oldenburger Themenlauf. Selbst klirrende Kälte und Schnee können die vielen Läufer nicht von der Themenlaufserie abhlaten. Zahlreiche, glückliche Läufer ist schon fast ein Gesetz der Serie.

Die nächste Station der Themenläufe ist der TuS Petersfehn (16.02.). Gelaufen wird im/um den Wildenloh. Danach gastiert der Lauf beim Lauftreff Oldenburg Süd (02.03) um schließlich beim Lauftreff Ofenerdiek (23.03.) zu enden.

Zurück