Willkommen auf der neuen Homepage!

von Sascha Jänicke

Herzlich Willkommen auf der neuen Internetpräsenz der Laufsportfreunde Oldenburg. Die Vorankündigung liegt nun schon ein paar Momente zurück, heute haben wir sie aber gnadenlos in die Realität überführt.

Auf unserer neuen Homepage gibt es einige Neuerungen gegenüber der alten Page. Nicht nur optisch im neuen, frischen Gewand, auch strukturell und inhaltlich hat sich einiges getan.

Es sei kurz darauf hingewiesen, dass wir den Vereinsmitgliedern einen internen Bereich bieten, wo die (nach Freigabe) Kontaktdaten der Laufbrüder und Schwestern zur Verfügung gestellt werden und wo das neue Forum zu finden sein wird. Hier kann man sich zu gemeinsamen Trainingeinheiten, außerhalb der festen Termine, verabreden, oder man organisiert Fahrgemeinschaften zu Sportfesten und Volksläufen. Grundsätzlich kann dort alles ausgetauscht werden was im entferntesten mit dem sozialen Leben innerhalb des LSF zu tun hat. Es sei darauf hingewiesen, dass wir uns bewusst gegen einen Regelkatalog entschieden haben und darauf vertrauen, dass alle verantwortlich miteinander umgehen können. Der Zutritt ist nur Vereinsmitgliedern gestattet und nur nach vorheriger Registrierung zum internen Bereich möglich. Die Anfrage erhalte ich, daraufhin prüfe ich die Daten und schalte euch frei.

Anmeldungen zu Walking- und Laufkursen sind künftig auch automatisiert, zudem haben wir eine Ergebnismeldung eingerichtet. Hier regen wir alle an, ihre Ergebnisse (jeglicher Art) von den unbekannteren Läufen zu melden. Nur dann werden sie in die Ergebnislisten eingepflegt. Große Läufe, wo traditionell viele LSF´ler starten und alle Läufe des Runningcups werden vom Webmaster oder einem freiwilligen „Statistiker“ (Stelle ist noch vakant) direkt übernommen. Die erste Meldung ist bereits eingegangen, ich gratulieren auf diesem Weg Daniel zum Sieg des ¾ Marathons in Lohne!

Nicht unerwähnt wollen wir den bisherigen Webmaster lassen. An dieser Stelle danken wir Michael S. für die jahrelange Betreuung der vorherigen Homepage. Er wird zukünftig nicht mehr in dem Maße wie bisher für die Inhalte verantwortlich sein, aber hoffentlich weiterhin den ein oder anderen Bericht schreiben. Diese Bitte geht aber auch an alle anderen Vereinsmitglieder. Jeder ist aufgefordert von Läufen, Kursen, Laufreisen und Erfahrungen zu berichten. Diese Möglichkeit haben wir schon vor Längerem angesprochen, sie wurde aber noch nicht wie gewünscht angenommen. Es wäre schön, wenn sich hier mehr Läufer beteiligen. Wer regelmäßig Berichte schreiben möchte, bekommt auf Bitte eine kurze Einführung und seine eigenen Zugangsdaten. Dann kann, nach den gegenwärtig geltenden Werten und Normen frei geschrieben werden. Wer nur ab und an mal einen Bericht für die Seite schreiben möchte, sendet diesen an mail(at)lsf-oldenburg.de. Art und Umfang sind dabei kaum Grenzen gesetzt, so ausführlich wie von Michael bisher müssen die Berichte/Artikel nicht ausfallen, dürfen sie aber natürlich.

Des Weiteren geht noch großer Dank an Uwe J. (bekannt aus der aktuellen Laufgruppe von 5 auf 10 km), der den Aufbau dieser Homepage übernahm und Michaels und meine Ideen geduldig umsetzte. Geduldig war er auch bei der Einführung und der Umsetzung immer neuer Anregungen unsererseits. Noch ist die Seite aber nicht komplett, einige Unterpunkte werden die nächsten Wochen noch ergänzt. Darüber werden wir euch dann immer wieder mal auf dieser Seite informieren.

Hoffentlich gefällt euch der neue Interauftritt. Anregungen und Verbesserungsideen könnt ihr mir gerne direkt über den bekannten Kontakt zukommen lassen.

Sportliche Grüße

Euer Webmaster 2.0

Sascha

Zurück