Weihnachtsmarkt-RUN 2013 (Oldenburger Medoc-Marathon)

von Sascha Jänicke

Das innerhalb niedersächsischer Vereine, neben Integration und Fairplay, vor allem die Geselligkeit (vor sportlichem Erfolg) hoch gewichtet wird, zeigen nicht nur regelmäßig die allgemeinen, bundesweiten Studien zum Vereinswesen. Die Laufsportfreunde stellen es diese Woche wieder lebhaft unter Beweis. Heute (18.12. um 19:00Uhr) geht es z.B. gemeinsam über den Weihnachtsmarkt, um sich final auf das besinnliche Fest einzustimmen. Man mag es nicht glauben, aber nicht alle sind schon satt an der Vorweihnachtszeit. Nicht alle kauften auch schon im August Lebkuchen, Spekus und Weihnachtsschokie. Der erste Advent reicht auch heute noch als Starttermin für Weihnachtsgebäck und Weihnachtsschmuck, dann kann die Vorfreude bis zum 24. auch steigern.

Eine ganz andere Art von Weihnachtsbummel machten gestern neun unerschrockene Laufsportfreunde (Gigi, Peter, Sebastian, Petra, Axel, Peter, Sabine Stein, Judith und Kerstin). Da sie heute leider nicht können und das gestrige Training auch nicht vernachlässigen wollten, gab es nur eine logische Konsequenz. Für machen so irrational wie Eisbaden, aber Läufer sind nun mal auch nicht ganz normal. Kurzerhand (und in kurzen Hosen) wurde der Weihnachtsmakrtbummel in die dienstägige Trainingseinheit integriert. Irritiert waren dabei sicherlich die weiteren, nicht so sportlichen, Marktbesucher. Zu erkennen an den dicken Jacken und den roten Nasen. Unsere Hasen erkannte man hingegen an ihren freiliegenden, durchtrainierten Waden. Nach einem Gluewein mußten die auch schon wieder ihren Dienst antreten. Auf einem Gluehwein kann man zwar nicht stehen, aber anscheinend wunderbar laufen.

Das riecht förmlich nach einem legendären Weihnachtsbummel der anderen Art, vielleicht der Beginn einer verrückten Tradition??

Beweisfotos liegen der Redaktion bisher nicht vor, aber auf unserem investigativem Marktrundgang werden wir die Behauptungen sicherlich beweisen können.

Zurück