Wanderung über den Hermanns- und Eggeweg

von Klaus Hempen

<Friedhelm F.> Keine Bestzeiten -  keine Podiumsplätze - Entschleunigung statt Beschleunigung? Gibt‘s denn sowas beim LSF? Ja, bei den Wanderern des LSF!

Uwe, Gerd, Christiane, Sabine, Sabine, Friedhelm und Friedhelm haben sich dieses Jahr vom 16. bis zum 19. Mai auf den Weg gemacht und sind von Detmold nach Willebadessen (nicht Wille-bad-essen, sondern Wille – ba- dessen) gewandert. Jede(r) mit 7 bis 9 kg Gepäck auf dem Rücken, gute Schuhe und gut gelaunt.

Nach der Anfahrt mit dem Zug ging die erste Etappe um Detmold herum. Mit ein wenig Regen von oben ging‘s durch die Wälder am Hermannsdenkmal vorbei. Einige von Euch kennen diese Region durch den Hermannslauf.

Die zweite Etappe führte über den Hermannsweg an den Externsteinen vorbei bis nach Leopoldstal. Das Wetter wurde Stunde um Stunde besser. Am Abend wartete die Alte Schule auf uns, die zu einer sehr gemütlichen Pension umgebaut wurde. Die Gastgeberin hatte extra für uns ein reichliches und sehr leckeres Abendessen gekocht.

Der Hermannsweg endet in Leopoldstal. Es ging weiter über den Eggeweg nach Bad Driburg und schließlich auf der vierten Etappe nach Willebadessen und von da aus mit dem Zug wieder nach Oldenburg.

Insgesamt waren es 70 km, die wir zu Fuß bewältigt haben. Die Strecke gilt als eine der schönsten Teilstrecken des Europäischen Fernwanderweges Nr. 1. Sie führt über den Kamm des Eggegebirges, das den Teutoburger Wald im Norden mit dem Sauerland im Süden verbindet.

Für uns waren die vier Tage ein sehr schönes Erlebnis. Ein Grund mehr sich auf die Wanderung im nächsten Jahr zu freuen!

Moment mal! Wir müssen uns zunächst noch ein Ziel überlegen und planen und vorbereiten. Vielleicht hat ja einer von Euch eine gute Idee oder würde gerne dabei sein, wenn die LSF’ler im nächsten Jahr wieder wandern gehen?

Zurück