VfL-Staffellauf: Eine grün/orange Erfolgsgeschichte

von Sascha Jänicke
weitere Bilder auf Seite zwei

Die Überschrift suggeriert den sportlichen Erfolg, aber gemeint ist vor allem die Akzeptanz unter den Laufspotfreunden der letzten Jahre. Dabei sind wir sehr breit aufgestellt, die Teams sind in der Ranglistesich von etwas weiter hinten bis ganz vorne zu finden.

Der Staffellauf stärkt vor allem das Wir-Gefühl, der Teamgedanke ist das prägende Element. Gelaufen wird natürlich auch. Beim Hauptlauf, den 5*10km ist die 2000 Meterrunde fünf Mal abzulaufen. Das verlangt von allen viel Disziplin und permanente Eigenmotivation, vor allem wenn man auf Zeit laufen will (ein paar davon gibt es immer). Dann nur gegen sich selbst zu laufen (bzw. die Zeit) ist die große Herausforderung, da oft der sportliche Gegner nicht in Sichtweite.

Begründet in den verschiedenen Taktiken mit denen die Teams an den Start gehen - die einen bringen die Schnellsten zuerst, die anderen zuletzt (manchmal wird Taktik auch ausgehebelt, da der/die Schnellste kein Frühaufsteher), was sehr spannend zu verfolgen ist. Temporär zieht sich das Feld dabei weit auseinander, am Ende wird es aber meist wieder ganz schön eng. In den letzten Jahren gab es schon einige spannende Rennen mit dramatischen Finals. Erst auf den letzten Metern wurden die ersten Plätze entschieden. Irre spannend war dabei z.B. das Rennen 2012 der Herren über 5*10km, als wir uns den Sieg erst auf dem letzten Meter vor Team Laufrausch, nach einer beeindruckenden Schlussoffensive, sichern konnten.

Für die Laufsportfreunde ist der Staffellauf neben dem verbindenden Erlebnis durchaus über 2012 hinweg von Erfolg geprägt. Hier die beeindruckenden Ergebnisse seit 2011.

2011 Herren 5*10 2.Pl und 7.Pl Mixed 5*10 2.Pl und 4.Pl

2012 Damen 5*10 2.Pl Herren 5*10 1.Pl und 12.Pl Mixed 5*10 4.Pl Herren 3*6 3.Pl und 5.Pl

2013 Damen 5*10 2.Pl Herren 5*10 1 Pl und 4.Pl und 7.Pl

2014 Damen 5*10 1.Pl Herren 5*10 2.Pl Herren 3*10 1.Pl Herren 3*6 3.Pl und 8.Pl und 11.Pl

Kein anderes Team war über alle angebotenen Läufe hinweg so erfolgreiche wie der LSF in den letzten Jahren. Egal ob 3*6, 3*10 oder 5*10, Damen oder Herren, wir waren stets zahlreich vertreten. Das ist etwas einmaliges, etwas ganz besonderes.

Neben den sportlichen Aspekten ist und bleibt vor allem der nette Tag innerhalb des eigenen Teams, aber auch mit den bekannten Gesichtern der Oldenburger Laufszene (und um zu) ein absolutes Highlight des Laufs! Ein ganz besonderer Charakter, ganz anders als die üblichen Straßenläufe! Vom ersten bis zum letzten Platz wird mitgefiebert, ob nun aus dem eigenen oder dem gegnerischen Verein! Hervorzuheben ist auch unsere gute Zusammenarbeit mit den Gemeinnützigen Werkstätten, deren Läuferinnen und Läufer seit Jahren fester Bestandteil der Teams sind.

Es ist kein Lauf der die Massen anzieht. Es ist eine Veranstaltung die speziell für die Läuferinnen und Läufer, sowie deren Teamkollegen ausgelegt ist. Für die ist es umso intensiver, vielleicht gerade weil man unter sich ist. Dieses Jahr wird wieder mit einigen starken Teams gerechnet, auch von weiter weg.

Auf der Fahrt nach Löningen wollen wir das Thema noch einmal näher besprechen und eine Liste durchgehen lassen. Wer nicht in Löningen dabei ist, möge sich doch bitte beim Wettkampfsportwart melden. Für die einzelnen Teams werden noch Teamführer gesucht, nur nicht zögern. Bisher sieht die Voranmeldung etwas mau aus, viele teilten bereits mit, dass Sie an dem Tag nicht dabei sein können. Die Erfolgsgeschichte, die reichliche Teilnahme durch Laufsportfreunde, wird doch nicht ihr jähes Ende finden? Hier gibt es direkte Informationen vom Veranstalter.

Zu guter Letzt geht ein großer Dank die Organisatoren!

Folgend noch Bilder der letzten Jahre

Zurück