Veranstaltungstipp: Seminar „Lauftechnik – Ernährung – Funktionsgymnastik“

von Felix Levold

Die Sportschule Emsland bietet von Fr. 08.11.2013, 17.00 Uhr bis So. 10.11.2013, 13.00 Uhr ein Seminar „Laufen als gesunder Ausdauersport (Lauftechnik, Ernährung, Funktionsgymnastik - aber richtig)“ an.

Die Themen dieses Grundlagen-Laufseminars der Sportschule Emsland wurden von Läufern für Läufer zusammengestellt und beantworten häufig gestellte Fragen zu Funktionsgymnastik für Läufer; Training über Pulsfrequenz; Maximalpulstest/anaerobe Schwelle. Weiterhin werden besprochen: Sportverletzungen (Vorbeugen, Sofortmaßnahmen); Ausdauersport und Ernährung; Laufen aus Sicht des Orthopäden; Leistungssteigerung – sinnvoll oder nicht?

Das Seminar findet statt in der Jugendbildungsstätte Marstall Clemenswerth in Sögel im Emsland. Die Kosten betragen für Vereinsmitglieder nur 60,- € (Teilnehmer, die nicht im Landessportbund Niedersachen organisiert sind, zahlen eine erhöhte Teilnahmegebühr). Übernachtungen können günstig in der Jugendbildungsstätte gebucht werden.

Die Trainingseinheiten und praktischen Übungen finden auf dem angrenzenden Sportgelände und in den umliegenden Sporthallen statt. Das Sportgelände liegt unmittelbar am barocken Schloßpark Clemenswerth, die Ausdauerläufe in diesem Park sind ein Erlebnis! Am Abend gibt es die Möglichkeit, das Training gemeinsam mit einem Bier im „Hümmling-Keller“ der Jugendbildungsstätte ausklingen zu lassen.

Trainer Christoph hatte im letzten Jahr an dem entsprechenden Fortgeschrittenen-Seminar teilgenommen und war von der Organisation und den Dozenten begeistert.

Vielleicht findet sich in unserem Verein eine Gruppe, die dieses Seminar als „kleines Trainingslager“ nutzen möchte. Nach telefonischer Auskunft sind noch 5-6 Plätze frei. Da Christoph gebürtig aus dem Emsland stammt, beantwortet er gerne weitere Fragen und hilft bei der Organisation (christoph.woeste@lsf-oldenburg.de). Im Anschluss an das Seminar könnte am Sonntag 10.11.2013 auch ein eigenes LSF-Ausdauertraining in den weitläufigen Waldgebieten um Sögel organisiert werden. Christoph kennt hier fast jeden Baum.

Für Trainer des Vereins werden die Kosten des Seminars vom LSF getragen. Koordination über Christoph.

Weitere Infos unter: www.sportschule-emsland.de

Zurück