Schöner Serienstart der Oldenburger Themenläufe

von Sascha Jänicke

<Sascha J.>Die schönsten Stunden des Wochenendes gab es glücklicherweise zum heutigen Start der Oldenburger Themenläufe bei den gemeinnützigen Werkstätten und den Laufsportfreunde OL. Am gestrigen Sonnabend mochte noch keiner wirklich glauben, dass die Läufe heute von herrlichem Sonnenschein und angenhmer Kälte begleitet wüden. Zweihundertdreißig Laufbegeisterte glaubten dran und versammelten sich püntlich um 10:00 Uhr am Bauschulenweg, um mit Gleichgesinnten Oldenburgs nörldliche Laufstecken zu erkunden.

Kleine Zwischenannekdote: In den Vorankündigungen wurden die Steckenpace mit 5:00, 7:30 usw. (ohne Einheitsangabe) angepriesen. Für die meisten Dauerläufer eine Selbstverständlichkeit, für Laufrookies befremdlich. Die Irritation führte dazu, dass jemand mit dem Hinweis nicht mitlaufen würde, dass er doch nicht um 5:00 aufsteht zum Laufen. Man mag schmunzeln, aber die Erinnerung an den eigenen Laufeinstieg wurden wieder präsent. Damals hörte es sich auch für mich wie Fachjargon an. "Was läufst denn Du, 4:10er?" "Nein, so 41:40 auf 10km".

Zurück zum heutigen Tag. Strecken zwischen fünf, zehn, fünfzehn und zwanzig Kilometer wurden in verschiedenen Tempoeinheiten angeboten, auch eine Walkinggruppe machte sich auf den Weg. So war wirklich für jeden etwas dabei. Für jeden was dabei war im Anschluss ebenfalls beim reichhaltigen Buffet mit selbstgebackenen Kuchen und Getränken, um dem gemeinsamen Klönschnack in nettem Ambiente zu fröhnen.

Klaus H. und ich ziehen damit ein sehr positves Resümee. Wir haben von Vielen nur nette Worte und Dank erhalten. Dieses wollen wir gerne an alle Laufbegleiter und Kuchenbäcker sowie an die gemeinnützigen Werkstätten weitergeben. Zudem geht an dieser Stelle auch mal ein Gruß an alle Verletzten oder gesundheitlichen Angeschlagenen, die nicht dabei sein konnten. Wir wünschen allen eine gute Besserung.

Der nächste Lauf findet am 15.12.2019 beim LC Wechloy statt. Die Strecken varieren von Themenlauf zu Themenlauf, da sich nicht immer für alle Termine freiwillige, ortskundige Laufbegleiter finden lassen. Unterstützung ist da eigentilch immer willkommen, so wie der HTV uns auf einer Strecke aushalf. Oder aber wiederum die Hasen aus Wechloy von Team Laufrausch unterstützt werden.

 

Bilder: Klaus H., Antje, Heike, Sascha und Marco - Laufstrecken: Micha, Michi, Antje

 

Zurück