Peter „Der Große“ Rings mit neuer Bestzeit beim dreizehnten 24 Stunden-Burginsellauf in Delmenhorst

von Sascha Jänicke
Peter Rings konnte beim 24 Stunden-Burginsellauf seine persönliche Bestzeit auf 157,789 km steigern. Gegenüber 2015, seinem ersten Start in Delmenhorst, legte er noch einmal exakt 216 m zu. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung. Bei teilweise schwierigen Bedingungen (es regnete satt!) absolvierte er insgesamt 130 Runden. Nach dem Lauf mutmaßte er, dass er die ersten 42,195 km wohl zu schnell angegangen sei. Das passiert eben auch noch sehr erfahrenen Läufern. Für diese Teilstrecke benötigte er rund 4 Stunden und 30 Minuten.
Ralf Thater, der 2015 ebenfalls in Delmenhorst gelaufen ist, war am Samstag und Sonntag vor Ort, um Peter anzufeuern. Ein Foto zeigt Peter, nachdem er 150 km gelaufen war. Ein weiteres Foto zeigt ihn exakt bei km 157,789. In der letzten Runde nehmen die Läuferinnen und Läufer einen kleinen „Steinsack“ mit, den sie nach einem Signal um 12:00 Uhr fallen lassen müssen. Dann kommt einen Vermessungstrupp, der genau die gelaufene Strecke ermittelte (Foto mit Peters schönen Beinen). Die gesamte Familie Rings war im Übrigen dabei, als Peter den Lauf nach 24 Stunden erfolgreich beenden konnte. Peter wollte sich nach dem Lauf noch nicht festlegen, ob er 2017 wieder antreten wird.
Peter wurde 2. seiner Altersgruppe, 11. bei den Männern (von 98) und 15. in der Gesamtwertung (von 137).
Gesamtsiegerin wurde Anke Libuda mit unfassbaren 211,541 km, gefolgt von Burkhard Widera mit 204,494 km.

Zurück