Mit Intervalltraining sparen Sportler Zeit

von Sascha Jänicke

Für Menschen mit wenig Zeit kann das sogenannte High-Intensity-Intervall-Training (HITT) eine Möglichkeit sein, um in Form zu bleiben. Bei HIIT handelt es sich um kurze intensive Belastungsphasen, die mehrmals durch eine Erholungspause unterbrochen werden. "Beispielsweise wird für 30 Sekunden fast mit Sprinttempo gelaufen oder Rad gefahren, dann wird eine Pause von eineinhalb Minuten eingelegt, um dann wieder 30 Sekunden lang schnell zu laufen", erklärt er. "Nach insgesamt sechsmal 30 Sekunden ist das Training auch schon vorbei", erläutert Harald Gärtner von der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement/BSA-Akademie in Saarbrücken.

Das Verblüffende an dieser Art des Trainings sei, dass sehr kurze, aber intensive Einheiten ähnliche gesundheitliche Verbesserungen mit sich bringen können wie klassisches Ausdauertraining von 30 bis 40 Minuten. (Bahntraining am Mittwoch ist aber auch durchaus zu empfehlen, macht man etwas mehr, aber macht auch mehr Spaß. Ist im Übrigen nicht nur was für die oft betitelten Schnellen. Ist für jedermann. Regelmäßigkeit vorausgesetzt).

"Dass diese Art des Trainings so lange vernachlässigt wurde, liegt daran, dass man annahm, es sei nur für Leistungssportler interessant", sagt Gärtner. In den vergangenen Jahren habe jedoch eine ganze Reihe von Studien eindrucksvoll belegen können, dass sich Intervalltraining auch für Breitensportler eignet. "Vor allem die Zeitersparnis gegenüber einem klassischen Ausdauertraining ist enorm: Zwei bis maximal drei kurze Einheiten HIIT die Woche genügen dabei."

90 Minuten pro Woche empfohlen

Wer mit einem solchen Intervalltraining sportlich aktiv werden möchte, sollte sich aber zuerst von einem Arzt durchchecken lassen, um etwaige individuelle gesundheitliche Risiken auszuschließen, rät Gärtner. "Wie bei jeder anderen Trainingsform empfiehlt sich dabei gerade für Einsteiger die Betreuung durch einen speziell für diese Trainingsform qualifizierten Trainer."

Regelmäßige Bewegung kann dabei helfen, Herz-Kreislauferkrankungen vorzubeugen. International werden dazu mindestens dreimal 30 Minuten Bewegung pro Woche empfohlen, wie Gärtner erläutert. Nach aktuellen Studien erfüllen aber nur 13 Prozent der erwachsenen Bevölkerung in Deutschland diese Vorgabe.

Zeitmangel wird als einer der Hauptgründe für die geringe sportliche Betätigung genannt.

Artikel wurde der LSF- Redaktion von Alfons zugespielt und stammt aus der Welt HD

http://hd.welt.de/ausgabe-b/wissen-b/article116842914/Mit-Intervalltraining-sparen-Sportler-Zeit.html

Zurück