LSF-Wandern 2024
<Friedhelm F.> Alle Jahre wieder …. Nein, es ist noch nicht Weihnachten! Alle Jahre wieder macht sich eine kleine Gruppe des LSF auf, um für drei bis vier Tage gemeinsam zu wandern. Diesmal ging es im August auf dem Hermannsweg von Bergeshövede bei Ibbenbühren bis zum Bahnhof von Borgholzhausen. Das sind ca. 80 km mit über 1.000 Höhenmetern. Da wir immer von Unterkunft zu Unterkunft wandern und wir unser Gepäck nicht von anderen transportieren lassen, lastet das Gewicht auf unseren Schultern. 1.000 Höhenmeter kann man dann schon mal spüren. Tagesziele waren Tecklenburg, Bad Iburg und Bad Rothenfelde.
Diesmal gab es ein Novum, das einen Namen hat: Bente. Ein Sheltie oder genauer ein Shetland Sheepdog, der uns treu die gesamte Zeit begleitet hat. Da es zum großen Teil durch Wälder ging, gab es für ihn immer etwas zu erschnuppern. Aber auch für die menschlichen Wanderer gab es etwas zu sehen und zu entdecken.
Tecklenburg ist ein sehr schönes altes Fachwerkstädtchen im Teutoburger Wald. Wir wissen jetzt, wo z.T. der Dyckerhoff Zement herkommt und dass es in Bad Rothenfelde
noch richtige Gradierwerke gibt. Aber der Weg ist dass Ziel! Der Hermannsweg ist fürs Wandern sehr gut ausgebaut, das Wetter hat auch mitgespielt, nur einmal Regen und sonst viel Sonne bei nicht allzu hohen Temperaturen. Es waren rundum schöne Tage und wir freuen uns deshalb bereits auf das Wanderevent nächstes Jahr.
Wohin es gehen wird? Wir werden es gemeinsam herausfinden. Am Ende noch eins: Wir sind keine geschlossene Gruppe und freuen uns immer wieder über neue Gesichter in unserer kleinen Wandergruppe