Unvergessliche Kohlwassertour 2020

von Klaus Hempen

<Petra B.> Am Samstag, 22.02.2020, trafen sich nachmittags rund 40 unerschrockene und durch viele Trainingseinheiten abgehärtete Laufsportfreundinnen und -freunde bei der Weser-Ems-Halle. Geplant war eine fröhliche Kohltour, bei der man es sich richtig gut gehen lassen kann.

Da statt der vorhergesagten Regenpause allerdings prompt zum Start die Regentropfen vom Himmel fielen, hieß es zunächst, ein kleines Stimmungstief zu überwinden. Wir sammelten uns kuschelig in einem Bushäuschen, stießen mit dem ersten Getränk an und machten uns dann in Regenkleidung verpackt oder mit Schirmen geschützt auf den Weg. Doch erreichten wir nur den nächsten Unterstand, denn schon nach wenigen Metern jagte uns ein plötzlicher Wolkenbruch von der Strecke. Unser gut gefüllter Warsteiner-Bollerwagen blieb auf der gegenüberliegenden Straßenseite verlassen stehen. Zum Glück konnten wir unseren Weg – eine Teilstrecke der Bornhorster Freizeitroute – Richtung Pfänderweg ein wenig später mit Plaudern und Späßchen fortsetzen.

Als erster Höhepunkt erwartete uns ein Buffet mit Kaffee und Kuchen unter der Autobahnbrücke am Waterender Weg, das uns eine Freundin unserer Kohlkönigin Nadine vorbereitet hatte. Das Wetter klarte auf. Es kamen sogar noch andere wetterfeste Kohlfahrtgruppen vorbei. Gut gestimmt zogen wir weiter zu einem der nächsten Höhepunkte unserer Tour, dem lustigen Gurkenspiel. Kohlkönigin Petra wies die Teilnehmer in das richtige Gehen mit Gurken zwischen den Beinen ein. Weil bei einer Mannschaft ein Mitspieler fehlte, konnte ein Sieger nicht ermittelt werden.

Das war nicht schlimm, denn die Zeit schritt voran, so dass wir schließlich zügig die Richtung zu unserem Ziel einschlugen. Einigen war mittlerweile richtig kalt geworden. Trotzdem war ein Gruppenfoto Pflicht, bevor wir in der Gaststätte „Weyenhof“ einkehrten.

Kohlkaiser Niels kam seiner herrschaftlichen Pflicht nach und hielt eine aufbauende Rede an sein Kohlvolk, bis dieses dieses sich dann endlich mit Suppe, Grünkohl und Pinkel stärken durfte. Natürlich war zu dem Zeitpunkt die Spannung groß: Wer wird neue Kaiserin? Wer die beiden Könige? Dieses Mal fiel die Entscheidung per musikalischem Zufallsgenerator. Es erklangen die ersten Töne von „Sunny“ (Boney M.), „Zu Asche, zu Staub“ (Film Babylon Berlin) und „Frank, das ist dein Lied“ (Heideboys), und sofort wurden unsere neuen Herrscher Sunny, Volker und Frank erraten. Die Gewinner des Ratespiels durften die Kaiserin und die Könige mit Krone und Grünkohlpalme in ihr Amt einführen. Danach tanzten und feierten alle bis zu später Stunde zum Chaos-Mix von DJ Axel.

Das ehemalige Triumvirat verabschiedet sich in der Hoffnung, dass dieser Tag trotz Widrigkeiten in guter bleibender Erinnerung bleibt. Dem neuen Herrscherdreigestirn wünschen wir viel Spaß und Erfolg bei den Vorbereitungen zur nächsten LSF-Kohltour!

Fotos: Antje, Micha, Nadine, Sascha

Zurück