400m Debüt in Delmenhorst

von Sascha Jänicke
Im Delmenhorster Sportstadion fand am 28.09.2015 das 2. Ferien- Abendsportfest des NLV Kreis Delmenhorst statt. Hierzu meldete ich mich, nachdem mich Andreas darauf aufmerksam machte und mir anbot mich zu begleiten, relativ kurzentschlossen zum 400m Lauf an.
Schon bei mir vor der Haustür begann die professionelle Begleitung durch Nina und Andreas, die mich schon um 15 Uhr abholten, damit ich pünktlich um 17:15 Uhr zum Start aufgewärmt und vorbereitet im Startblock stehen konnte.
Angekommen in Delmenhorst, holten wir meine Startnummer, informierten uns über die weiteren Läufer in meinem Lauf und kamen noch ein wenig zur Ruhe, bevor das Aufwärmprogramm startete.Dieses führte ich nun ausführlich nach Andreas Anleitung aus und holte mir dabei letzte Tipps für das Rennen.Vor dem Lauf blieb mir ein wenig Zeit, die ich nutzte, um noch ein paar Steigerungsläufe durchzuführen und die Starts der zuvor stattgefundenen Läufe anzuschauen. Immerhin war es mein erster Lauf mit einem Start aus einem Startblock und die Aufregung entsprechend groß. Diese wurde auch nicht besser, als ein älterer Herr meinte, ob ich denn in den “Turnschuhen” laufen würde. Denn Spikes, wie die meisten anderen Läufer, hatte ich nicht.
Kurze Zeit später befand ich mich bereits in meinem Startblock auf der 2. Bahn und wartete auf das Startsignal. Als dieses ertönte kam ich gefühlt gut aus dem Startblock und rannte los. Bereits in der ersten Kurve zogen einige Läufer an mir vorbei. Nach 200m und 29s stand Andreas an der Bahn, nannte mir meine Zeit und feuerte mich an. Bis dahin fühlte ich mich noch gut, aber 100m später begann bereits der Kampf mit mir selbst. Die Beine wurden immer schwerer und die Luft knapper. Ins Ziel kam ich dann als letzter meines Laufs nach 63,49s, eine Zeit mit der ich trotzdem sehr zufrieden bin und die nach meiner Recherche sogar Vereinsrekord sein dürfte.
Direkt nachdem ich im Ziel ankam, waren auch schon Nina und Andreas da und gratulierten mir.
Zum Abschluss der Veranstaltung sahen wir uns noch die weiteren Läufe an, was sehr spannend war und ich als Läufer bisher viel zu selten tat. Um den Tag zu vollenden gingen wir zu einem multinationalen Restaurant, das indische, griechische, italienische, türkische und auch deutsche Gerichte in einer sehr umfangreichen Karte anbot. Trotzdem entschieden wir uns alle für eine Pizza.

Im Gesamten war dies ein sehr schöner und erfolgreicher Tag. Das war mit Sicherheit nicht mein letzter 400m Lauf und Spikeschuhe sind nun auch auf meiner Einkaufsliste ;-). Vielen Dank noch einmal an Andreas und Nina für die tolle Begleitung!

Zurück