Halbmarathon Prag

von Antje Jacobs


<Veronika> Am 2. April hieß es für uns endlich wieder Wettkampf Stimmung schnuppern. Der Halbmarathon in Prag stand schon lange auf meiner Wunschliste, weil ich immer sehr gerne zurück in meine alte Heimat komme und was gäbe es für einen schöneren Anlass, als einen Lauf mitten durch die Tschechische Hauptstadt! Der Praguehalf zählt zu den ältesten und bedeutendsten Läufen in der Tschechei und reiht sich auf Platz 16 der schnellsten Halbmarathon Strecken der Welt ein. Jährlich gehen dort über 10 Tausend Läufer an den Start und seit 2019 gehört der Halbmarathon zu der europäischen Laufserie SuperHalfs.
Schon Tage vorher war uns laut Wetter Bericht klar, dass wir wieder die Winter Klamotten aus dem Schrank holen müssen. Waren wir die Wochen vorher durch frühlingshaftes Wetter mit viel Sonne verwöhnt, so haben uns in Prag ein eisiger Wind und Minusgrade begrüßt. Immerhin blieb der angekündigte Schneefall aus. Möglicherweise war auch dass der Grund dafür, dass es dieses Mal nur etwa über 6000 Finisher gab.
Wir als Läufer wurden mit einer super Stimmung und einer herausragenden Organisation begrüßt. Begonnen von kostenloser Möglichkeit alle Verkehrsmittel in Prag zu nutzen, Zelten zum Umkleiden, Taschenaufbewahrung, ausreichend Toiletten, Verpflegung auf der Strecke, mega Stimmung und Versorgung im Ziel und letztendlich einer Mail mit persönlichem Ergebnis und einem Link zum Urkundendownload.
Punkt 10 Uhr ertönte der Startschuss und es ging mitten in der Altstadt unter Klängen des Stückes Moldau von Bedřich Smetana und unter dem Motto „all runners are beautiful“ los. Ein eindrucksvoller Start und Gänsehaut pur. Die Strecke ging durch die Altstadt, ebenso wie entlang der Moldau und es galt insgesamt über 5 Brücken die Moldau zu überqueren. An vielen Stellen standen ausschließlich Livebands, um gebührend Stimmung zu machen.
Im Ziel angekommen, wurde man mit Rettungsdecken zum Aufwärmen, Obst, Getränken, Müsli Riegeln und heißen Kaffee versorgt. Zum Umziehen standen warme Zelte bereit.
Halbmarathon in Prag: Unsere klare Empfehlung!

Zurück