Der Frühling läutete das Ende der Oldenburger Themenlaufserie 2018/2019ein

von Sascha Jänicke

Der letzte Themenlauf der Oldenburger Serie 2018/2019 wurde gestern begangen. Das Motto lautete nicht mehr wie im Entwurf „das beste kommt zum Schluss“, sondern viel angemessener: „Wir laufen in den Frühling“. Und das passte wie das Hinterteil auf den Eimer. Bei angenehmen Temperaturen um die 8 Grad und leichtem Sonnenschein wurden die willigen Beine über die Strecken von 5-20km geschickt.

Mit der süffisanten Ansage, dass die 20er (km) wohl nicht ganz trocken durchkommen werden, aber alle anderen immerhin unbeschwert die Frühlingssonne genießen können ging es um 10:03 Uhr Los. Tatsächlich kam es wie es kommen musste, die Langstreckenläufer wurden auf den letzten Kilometern einmal recht überraschend und heftig von Petrus gesegnet. Aber der Wechsel von Regen und Sonne bei kühlen Temperaturen gehört doch einfach zum Frühling dazu. Der Sommer kommt doch früh genug.

Wer etwas später und durchnässter als alle anderen im muckeligen Vereinsheim des SV Ofenerdiek ankam, konnte sich glücklich schätzen. Denn erst spät kam Steffis sensationelle Schwarzwälder Spezial auf den Tisch, die hatte es wiedermal wirklich in sich. Aber das war nur eine Köstlichkeit von vielen. Es war wieder ein herrlicher Lauf, mit passenden Leckereien, einfach ein durchweg perfekter, frühlingshafter Beginne eines Sonntages. Peter F. merkte noch an, dass er nun ein paar Gesichter ein dreiviertel Jahr wieder nicht sehen wird, da man so manchen nur, aber dafür regelmäßig, bei den Themenläufen sieht. Da kommt schon ein wenig Wehmut/Nostalgie auf. Aber im November ist der Oldenburger Themenlauf zurück.

Am Ende wollen wir uns noch bedanken. Bei den mitwirkenden Vereinen (SV Ofenerdiek, Lauftreff Rastede, Lauftreff Oldenburg Süd, Hundsmühler TV, Lauftreff TuS Eversten, Team Laufrausch, die Bären, LC Wechloy, Laufsportfreunde (LSF) Oldenburg), deren Vertretern für das Organisatorische, bei den diverseren Laufbegleiter*, den Kuchenbäcker*, dem „Servicepersonal“, den teilnehmenden Läufern* usw. Gerade die vielen Freiwilligen kann nicht genug gedankt werden, gerade weil meist die üblichen Verdächtigen sich immer wieder freiwillig engagieren und so aus Ideen Realität werden lassen. Danke sagen: Klaus und Sascha, stellvertretend für ganz Viele.

Zurück