Ausdauerleistung beim außerordentlichen Stadtsporttag

von Sascha Jänicke

Wer nach einem langen Arbeitstag mit endlosen Meetings noch voller Energie strotzt und auf die englische Woche in der Bundeliga pfeift, der sollte sich eine Teilnahme am Stadtsporttag nicht entgehen lassen. Das manch einer, aufgrund seiner Aufgabe, trotz eines langen Arbeitstages und der Bundesliga zugegen war, ist laut Überlieferung sehr wahrscheinlich. Nicht jeder tut sich gerne Vorträge von 2,5 Stunden Länge an. Grund des außerordentlichen Sporttages des Stadtsportbundes war ein Formfehler zur Einladung des Sporttages im April 2014, welcher sogar noch länger weilte als der aktuelle. Dort wurde eine Beitragserhöhung beschlossen, gegen die sich einige Vereine erfolgreich wehrten. Die Einladung war nicht korrekt. Die Erhöhung bedeutete für jeder Verein pro Mitglied in den Folgejahren 1€ mehr an Beiträgen. Für große Vereine nicht unerheblich.

Grund der Erhöhung war der Wunsch nach mehr Hauptamtlichkeit beim SSB, in Form eines Geschäftsführers. Die neue Abstimmung führe nun dazu, dass die Vereine lediglich für das Jahr 2014 fünfundzwanzig Cent pro Mitglied zusätzlich zu leisten haben, daher auch eine breite Zustimmung aus dem Plenum. Vielleicht aber auch, weil die Zuhörer etwas müde waren, mürbe informiert wurden. Versprach die Tagesordnung noch einen kurzweiligen Sporttag, wurde diese durch die Vorstellung verschiedenster Personen und Themen sehr in die Länge gezogen. Vom Grundgedanken sehr nett, aber von den einzelnen vorgestellten Personen und den Themen zu viel Info für einen Tag, an dem eigentlich etwas anderes im Vordergrund stand.

Die kleine öffentliche Auseinandersetzung zwischen Monika Reckemeyer und Gero Büsselmann war zum Glück nur kurz im Anschluss auf den Tisch gekommen. Gero Büsselmann tat sich gut daran in der gesamte Sitzung nicht auf das Thema einzugehen, wurde im Anschluss dann aber aus dem Publikum darauf angesprochen. Kurzzeitig droht die Stimmung zu kippen und eine unorganisierte Diskussion zu entfachen. Aber aufgrund der späten Stunde und dem allgemeinen Konsens, dass die beiden das unter sich ausmachen sollten, erstickte die Eskalation dann aber im Keim. Was ich persönlich sehr begrüße. Den Inhalt des Abends findet man sicherlich im Protokoll des SSB, was entweder auf deren Homepage zur Verfügung steht oder den Vereinen in den folgenden Tagen zur Verfügung gestellt wird. Bei Bedarf kann man dieses bei mir anfordern.

Zurück